Philippe Alanou

Berater für Hotelmanagement und Investitionen

PORTRÄT   ➜­

Philippe Alanou verfügt über eine reiche Erfahrung von 24 Jahren bei ACCOR, dem Weltmarktführer in der Hotelbranche. Im Mai 2021 gründete er sein eigenes Schweizer Beratungsunternehmen im Bereich des Gastgewerbes. In den letzten Jahren war er in verschiedenen Positionen als Country General Manager der Accor Gruppe in Europa (ACCOR Schweiz, ACCOR Österreich) und im operativen Management in Deutschland, Österreich, Schweiz und Osteuropa tätig. Er begann seine Karriere im Finanzwesen mit 15 Jahren konkreter Erfahrung bei ACCOR & MAZARS.

Anne-Marie Auriault

Managing Director Pimlico Asset Management und Visiting Lecturer Glion Institute of Higher Education

PORTRÄT   ➜­

Anne-Marie Auriault ist Geschäftsführerin von Pimlico Asset Management und Gastdozentin am Glion Institute of Higher Education. Als unabhängige Verwalterin ist sie Mitglied der AVENA - BCV 2nd Pillar Foundation und der HAMA Europe (Hospitality Asset Managers Association). Sie ist Expertin für Investitionsmanagement, Immobilien- und Hotelportfoliomanagement, Strategie und Transaktionen sowie für Finanzentwicklung und -planung.

Eric Bonnel

CEO Val Thorens Tours

PORTRÄT   ➜­

Eric Bonnel ist Direktor von Val Thorens Tours, dem B2B-Incoming-Reisebüro des savoyischen Ferienortes, und Präsident der Reservierungszentrale des Ferienortes. Er ist auch Marketing- und Verkaufsdirektor von SETAM, der Betreibergesellschaft der Skilifte des Skigebiets. Im Rahmen seiner Tätigkeit war er an der Einführung eines Kundenbeziehungsmanagements (CRM) auf Resort-Ebene beteiligt und entwickelt derzeit ein 4-Saison-Resort-Projekt mit SETAM.

Prof. Christophe Clivaz

Nationalrat und Professor an der UNIL, Institut für Geographie und Nachhaltigkeit

PORTRÄT  ➜­

Christophe_Clivaz

Christophe Clivaz ist Politikwissenschaftler mit Schwerpunkt Tourismus und außerordentlicher Professor am Institut für Geographie und Nachhaltigkeit der UNIL in Sion. Er koordiniert den Masterstudiengang Tourismuswissenschaften sowie das CAS "Tourismus, Innovation und Nachhaltigkeit". Seit 2019 ist er auch Mitglied des Nationalrats.

Florence L. Driessens

Head of Project EHL Holding SA

PORTRÄT   ➜­

Florence Driessens ist Projektleiterin bei der EHL Holding SA. In den letzten drei Jahren hat sie das Projekt EHL Next ins Leben gerufen und entwickelt. Sie begann ihre Karriere als Brand Manager bei Nestlé, war Gründungsmitglied und leitete das Marketing eines Technologie-Startups in Los Angeles und gründete ihr eigenes Unternehmen für digitales Marketing (www.growtharchitects.ch). 

Lionel Flasseur

CEO Auvergne Rhône-Alpes tourismus und Präsident des Essentiem-Stiftungsfonds

PORTRÄT  ➜­

Lionel Flasseur ist ein Experte auf dem Gebiet des Tourismus. Er arbeitete für Aéroports de Lyon und förderte den Großraum Lyon auf internationaler Ebene, bevor er vor vier Jahren die Leitung von Auvergne-Rhône-Alpes Tourisme übernahm und zuletzt Präsident von Essentiem war. Er ist Direktor mehrerer Organisationen, insbesondere von Handicap International und France Montagnes.

Prof. Dr. Emmanuel Fragnière

Institut de Tourisme, HES-SO Valais-Wallis

PORTRÄT   ➜­

Dr. Emmanuel Fragnière CIA (Certified Internal Auditor), ist Professor für Service Design und Innovation und Direktor des CAS HES-SO in Treasury Management an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO Wallis). Zuvor war er Analyst für Rohstoffrisiken bei Cargill (Schifffahrt) und leitender interner Prüfer bei der Banque Cantonale Vaudoise, der viertgrößten Bank der Schweiz.

François Gaillard

CEO ONLYLYON

PORTRÄT   ➜­

François Gaillard (45), Spezialist für territoriales Marketing und Tourismusentwicklung, leitet seit 17 Jahren ONLYLYON Tourisme, die DMO der Metropole Lyon. Der Savoyer war zuvor Direktor des Skigebiets La Plagne. François Gaillard hat einen Master in Dienstleistungsmarketing, ist Absolvent der Ecole Hôtelière de Lausanne und Direktor von Atout France, der französischen Agentur für Tourismusentwicklung. 

Dany Gehrig

CEO Globetrotter Travel Service

PORTRÄT   ➜­

Dany Gehrig war zuvor viele Jahre als Projektleiter des Gigathlons und als Marketing- und Gästereiseleiter für Swiss Olympic an den Olympischen Spielen in Peking und Vancouver tätig. Im November 2010 kam Gehrig als Marketingleiter zu Globetrotter und übernahm Anfang 2013 die Position des CEO.

Adrien Genier

CEO Genf Tourismus und Kongress

PORTRÄT   ➜­

Adrien Genier hat seine kaufmännische Ausbildung mit einem Berufsdiplom im Hotel- und Gaststättengewerbe abgeschlossen. Nach einem Universitätsabschluss an der HEC Lausanne und einem MBA mit Spezialisierung auf Tourismus übernahm er die Leitung eines regionalen und interkantonalen Tourismusbüros in der Broye. Fünf Jahre später ging er für Schweiz Tourismus ins Ausland, wo er zunächst für die Regionalbüros in Brasilien und dann für den nordischen Markt zuständig war. Am 1. Januar hat er die Generaldirektion von Genf Tourismus und Kongress übernommen.  

PEter Gloor

Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH

PORTRÄT   ➜­

Nach dem Abschluss der Banklehre 1982 war Peter Gloor bis Ende 2007 in verschiedenen Funktionen im kommerziellen Ausleihungsgeschäft bei verschiedenen Banken tätig. Zuletzt betreute er als verantwortlicher Bereichsleiter das Firmenkundengeschäft der Aargauischen Kantonalbank in Aarau. Ab 2008 war er Leiter Finanzierungen bei der SGH und gleichzeitig Stv. Direktor. Seit 2021 ist Peter Gloor Direktor der SGH.

Stéphane Gras

General Manager Four Seasons Hotel Megève

PORTRÄT   ➜­

Stéphane Gras graduierte im Februar 1997 an der EHL. Er hat eine internationale Karriere hinter sich, hauptsächlich bei Four Seasons, wo er von 1999 bis heute in acht Hotels der Marke tätig war: USA (NYC, Austin, Newport Beach, Hawaii), Ägypten (Kairo), Aserbaidschan (Baku), Tschechische Republik (Prag) und Frankreich (Megève). Operativer Werdegang im Bereich F&B, dann Positionen als Geschäftsführer in Prag und Megève (Januar 2020).

Amine Hamdani

Managing Director of Western Switzerland CBRE

PORTRÄT   ➜­

Amine Hamdani ist seit 2014 Executive Director und Mitglied des Verwaltungsrats von CBRE Schweiz. Er leitet die Abteilungen Capital Markets und Asset Management, wo er in den Bereichen Industrie und Logistik, Büro und Hotel sowie in der Portfoliooptimierung für institutionelle Anleger tätig ist. Bevor er zu CBRE kam, war Amine Hamdani Leiter der Immobilienberatung von UBS in der Westschweiz.

Eric Jakob

Botschafter und Leiter der Direktion für Standortförderung

PORTRÄT   ➜­

Botschafter Eric Jakob, seit 01.12.2012 Leiter der Direktion für Standortförderung. Zuvor Geschäftsführer der Regio Basiliensis und der Interkantonalen Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis in Basel. 1995 bis 2003 stellvertretender Geschäftsführer dieser Organisation. Davor Projektleiterverantwortung im Rahmen der damaligen PTT-Initiative «Kommunikations- und Modellgemeinde Basel» und journalistisch tätig.

Christophe Julliard

Directeur Digital et Creative - Sommet Education Group

PORTRÄT   ➜­

Christophe Julliard ist innerhalb der Sommet Education Group für die Rekrutierung von Studenten auf Bachelor-, Master- und Executive-Niveau über verschiedene digitale Kanäle zuständig. Er begleitet auch die Transformation der Studentenlaufbahn, die nun in einem Multichannel-Universum stattfindet. Zuvor hatte er verschiedene Marketing- und Digitalfunktionen bei der Accor-Gruppe in den USA, der Schweiz und Frankreich inne und war zuletzt für die digitale Transformation des Hauses Michel Reybier Hospitality verantwortlich.

Reto Kaufmann

Vizepräsident Kuoni Tumlare South East & South Asia

PORTRÄT   ➜­

Reto Kaufmann ist Vizepräsident von Kuoni Tumlare South East & South Asia in Singapur. Er schloss sein Studium der Betriebswirtschaft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in der Schweiz ab. Er verfügt über 30 Jahre Erfahrung bei Kuoni im Bereich B2C und B2B Inbound & Outbound Gruppenreisen in Europa und Asien. In den letzten 20 Jahren hat er Erfahrungen in der Führung von nationalen Vertriebsorganisationen in Asien gesammelt, die er durch Neugründungen, Expansionen, Umstrukturierungen und Veränderungen geführt hat.

Stefan Künzle

Digitalchef und Mitglied der Geschäftsleitung Schweiz Tourismus

PORTRÄT   ➜­

Stefan Künzle ist seit dem 1. Juli 2020 Head of Digital und Mitglied der Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus. Vor seinem Eintritt in die nationale Tourismusorganisation hatte der Wirtschaftsingenieur verschiedene Führungspositionen in der Medizintechnikbranche inne, jeweils im Kontext von Digitalisierung und E-Commerce.

Peter Lochbihler

Direktor Public affairs Booking.com

PORTRÄT   ➜­

Peter Lochbihler ist seit Februar 2016 Global Director Public Affairs bei Booking.com und leitet ein globales Team für Government Relations mit Sitz im Hauptsitz in Amsterdam. Bevor er zu Booking.com kam, war Peter Lochbihler von 2012 bis 2016 als Vice President - EU Affairs bei Rolls-Royce tätig und vertrat das Unternehmen gegenüber den EU-Institutionen.

Dr. Masaki Mori

Associate Professor Ecole hôtelière de Lausanne (EHL)

PORTRÄT   ➜­

Dr. Masaki Mori verfügt über internationale Lehr- und Forschungserfahrung im Bereich Immobilienfinanzierung und -investition in Japan, den USA und der Schweiz. Er wird ständig als einer der weltweit führenden Akademiker auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaft eingestuft. Bevor er an die EHL kam, war er Manager bei Nomura Asset Management, ausserordentlicher Professor für Finanzen an der International University of Japan und ausserordentlicher Professor für Immobilienfinanzierung und -investition an der University of Reading.

Philipp Niederberger

Direktor Schweizer Tourismus-Verband

PORTRÄT   ➜­

Philipp Niederberger ist seit 2021 Direktor des Schweizer Tourismus-Verbands. Zuvor leitete er das Fraktionssekretariat der Mitte-Fraktion im Schweizer Parlament. Philipp Niederberger verfügt über einen Masterabschluss in Public Management und Politik vom Hochschulinstitut für öffentliche Verwaltung in Lausanne.

Marcel Perren

Tourismusdirektor Luzern

PORTRÄT   ➜­

Perren

Marcel Perren ist seit 2007 Tourismusdirektor in Luzern und leitet ein Team von rund 60 Mitarbeitenden. Die Luzern Tourismus AG (LTAG) ist das Kompetenzzentrum für die Positionierung, die Marktbearbeitung, die Öffentlichkeitsarbeit und die Gästebetreuung im Interesse von zahlreichen Partnern, die für die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee erstklassige Dienstleistungen erbringen. Die Aufgaben von Luzern Tourismus gelten der Erstklassigkeit, der Authentizität und der Nachhaltigkeit des touristischen Angebots der Region.

Morgane Pfefferlé

CEO & Co-founder Travelise.ch

PORTRÄT   ➜­

Während ihres Studiums an der HES in Tourismus und Management hatte Morgane Pfefferlé die Idee zu dieser Überraschungsreise. Eine völlig neue Art des Reisens, bei der der Kunde sein Reiseziel bereits am Flughafen erfährt und seine Reise von Überraschung zu Überraschung mit Hilfe einer mobilen App erlebt. Sie gründete Travelise im November 2016. Im Jahr 2020 wurde Travelise dank der Walliser Tour für den Meilenstein-Preis in der Kategorie Innovation nominiert.

Prof. Alessandra Priante

Regional Director for Europe UNWTO

PORTRÄT   ➜­

Alessandra Priante ist die Direktorin für Europa bei der UNWTO, der UN-Agentur zur Förderung eines nachhaltigen, verantwortungsvollen und allgemein zugänglichen Tourismus. Sie war Leiterin der multilateralen Beziehungen und der Tourismuspolitik in Italien für die Ministerien, in denen der Tourismus angesiedelt war (Ministerium für Kultur und später das Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Forstwirtschaft). Sie ist außerdem Lehrbeauftragte an der Luiss Business School und unterrichtet Kultur- und Tourismusmanagement an anderen großen Universitäten.

Prof. Roland Schegg

Professor an der HES-SO und wissenschaftlicher Koordinator des Tourismus-Instituts von Sierre

PORTRÄT   ➜­

Roland_Schegg

Roland Schegg ist Professor an der HES-SO Wallis und Forscher am Institut für Tourismus (ITO). Zwischen 2000 und 2004 arbeitete er an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Seine Forschungsinteressen liegen seit fast 20 Jahren auf dem Gebiet des E-Tourismus (Online-Vertrieb, soziale Medien, Technologieeinsatz und mobile Technologien im Tourismus und Gastgewerbe).

Jürg Schmid

Präsident Graubünden Tourismus

PORTRÄT   ➜­

Als Direktor von Schweiz Tourismus hat Jürg Schmid die Schweiz als Ferien-, Reise- und Kongressland positioniert. Heute ist er Mitinhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur Schmid Pelli & Partner AG, Präsident der Luxushotelgruppe "The Living Circle" und Präsident der Tourismusorganisation Graubünden.

Ursula Schneider Schüttel

Nationalrätin und Präsidentin Pro Natura

PORTRÄT   ➜­

Ursula Schneider Schüttel, ursprünglich ausgebildete Anwältin, ist seit 2018 Präsidentin von Pro Natura (seit 2014 im Zentralvorstand) und Nationalrätin. Seit anfangs 2021 ist sie Mitglied der nationalrätlichen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie UREK. Als Exekutivmitglied ihrer Wohngemeinde Murten ist sie noch bis Ende 2021 für Raumplanung, Umwelt und Energie zuständig.

Andreas Steibl

Geschäftsführer Tourismusverband Paznaun – Ischgl

PORTRÄT   ➜­

Andreas Steibl ist seit 2003 Geschäftsführer des Tourismusverbandes Paznaun-Ischgl. Er ist auch Marketingleiter der Silvretta Seilbahn AG. Er hat einen beruflichen Hintergrund im Tourismus. Zuvor war er im Marketing für Club Med, Karthago Reisen, Gullivers Reisen und den Tourismusverband Neustift im Stubaital tätig, wo er als Marketingleiter arbeitete.

Berno Stoffel

Direktor von Seilbahnen Schweiz

PORTRÄT   ➜­

Berno Stoffel ist seit dem 1.Oktober 2020 Direktor von Seilbahnen Schweiz. Zuvor leitete er als CEO die Touristische Unternehmung Grächen, ist Direktor der dortigen Bergbahnen, und war seit 2017 Präsident der Walliser Bergbahnen. Er verfügt über einen Abschluss als Executive Master in Business Administration der HSG St. Gallen.

Tatania Valovaya

Generaldirektorin der Vereinten Nationen in Genf

PORTRÄT   ➜­

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen hat am 30. Mai 2019 die Ernennung von Tatiana Valovaya aus der Russischen Föderation zur neuen Generaldirektorin des Büros der Vereinten Nationen in Genf bekannt gegeben. Sie bringt umfangreiche Erfahrungen im Journalismus, in der Diplomatie und im öffentlichen Dienst mit. Sie ist Mitglied des Kabinetts und Ministerin für Integration und Makroökonomie bei der Eurasischen Wirtschaftskommission, dem Exekutivorgan der Eurasischen Wirtschaftsunion, das für die Umsetzung von Beschlüssen, die Einhaltung von Verträgen und das Tagesgeschäft zuständig ist.

Romain Vetter

Head of Western Switzerland Swiss International Air Lines

PORTRÄT   ➜­

Romain Vetter, SWISS Direktor für die Westschweiz, seit 1. Mai 2021. Er ist für die Geschäftsentwicklung am Standort Genf zuständig. Er begann seine Karriere bei Swiss International Air Lines (SWISS) im Jahr 2015, zunächst als Head of Sales Channel Management bei SWISS. Dann als Projektleiter für die Entwicklung neuer Vertriebskanäle. Zuletzt war er als Leiter des Freizeiteinkaufs der Lufthansa Group tätig, wo er erfolgreich Kooperationen mit wichtigen Partnern der Reisebranche aufbaute.

Rémi Walbaum

Chief Innovation Officer EHL und Präsident Innovaud

PORTRÄT   ➜­

Rémi Walbaum wurde zum Chief Innovation Officer der EHL-Gruppe ernannt und ist seit 2010 Mitglied des EHL-Vorstands. Er leitet nun eine kleine Gruppe, die an der strategischen Vision aller EKS-Einheiten für 2035 arbeitet. Er ist Präsident von Innovaud und ein erfahrener regionaler Unternehmer (Gründer von Shop & Fleur de Pains).